Flächenversiegelung und fehlender Raum für die Natur waren schon vor der Hochwasserkatastrophe ein zentrales ökologisches Problem im Ruhrgebiet und auch im Kreis Recklinghausen. Trotz der Erkenntnisse der Klimaforschung steigt der Anteil versiegelter Flächen weiter an. Das ist gerade in Ballungsräumen fatal.
Zu einem durchdachten Klimaanpassungsplan gehört auch eine neue Flächenpolitik, die Freiflächen schützt und Industrie und Gewerbe wirtschaftlich reizvolle Perspektiven auf Brachflächen ermöglicht. Gerade wir im nördlichen Ruhrgebiet können nicht Ökologie und Ökonomie gegeneinander ausspielen. Wir brauchen zukunftsfähige Arbeitsplätze und eine intakte Umwelt.
Ob an der Dillenburg oder in den Rieselfeldern (Stichwort newPark): Es ist Zeit für neue Konzepte statt für neue Versiegelung!
Neuste Artikel
Bürgermeisterwahl Recklinghausen: Ich mach’s!
Es ist mir eine große Ehre, mich als Kandidat um das höchste Amt der Stadt bewerben zu dürfen. Nach der Entscheidung von Christoph Tesche werden die Karten neu gemischt. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschen in unserer Stadt nicht allein nach Parteizugehörigkeit ihre Wahl treffen, sondern sehr genau hinschauen, welcher Mensch sich dahinter…
Plenarrede: Wirtschaftswende á la FDP bedeutet Absenkung von Standards und neue Bürokratie
Jan Matzoll (GRÜNE): Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! In Nordrhein-Westfalen geht es wirtschaftlich wieder aufwärts. Das RWI rechnet für das Jahr 2024 mit einem Wachstum von 0,5 %. Das ist noch immer nicht gewaltig. Allerdings wächst die Wirtschaft in NRW damit wieder stärker als im Bundesdurchschnitt. Ich will das überhaut nicht auf…
Plenarrede: Wir stehen geschlossen an der Seite der Beschäftigten von thyssenkrupp Steel in Duisburg
Jan Matzoll (GRÜNE): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die demokratischen Fraktionen im Landtag von Nordrhein-Westfalen stehen geschlossen an der Seite der Beschäftigten von thyssenkrupp Steel in Duisburg. Sie stehen geschlossen an der Seite der Beschäftigten in der Stahlindustrie in diesem Land. (Rodion Bakum [SPD]: Da haben wir Sie aber nicht gesehen! –…
Ähnliche Artikel