Vita

Mein Name ist Jan Matzoll. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für mich und meine Arbeit interessieren. Mit meiner Frau, unseren zwei Kindern und unseren vier Katzen lebe ich im Recklinghäuser Stadtteil Grullbad. Geboren und aufgewachsen bin ich im Sauerland und seit 17 Jahren ist das Ruhrgebiet mein Zuhause.

Landtag

Ich bin Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Dort vertrete ich den Wahlkreis Recklinghausen I. Dieser umfasst die Städte Oer-Erkenschwick und Recklinghausen. Darüber hinaus bin ich für die Fraktion der GRÜNEN regional für den gesamten Kreis Recklinghausen sowie für die Stadt Bochum zuständig.

Und wo liegen meine inhaltlichen Schwerpunkte? Ich bin Sprecher der Fraktion für Wirtschaft, Industrie und Innovation. In folgenden Ausschüssen bin ich Mitglied:

  • Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie
  • Wissenschaftsausschuss
  • Petitionsausschuss

Im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie bin ich Obmann meiner Fraktion. Folgenden Ausschüssen gehöre ich als stellvertretendes Mitglied an:

  • Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales
  • Haushalts- und Finanzausschuss
  • Unterausschuss Personal des Haushalts- und Finanzausschusses
  • Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen des Haushalts- und Finanzausschusses
  • Ausschuss für Haushaltskontrolle

Ruhrparlament

Seit der ersten Direktwahl im September 2020 bin ich außerdem Mitglied des Ruhrparlaments und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

Privates

  • Glücklich verheiratet, zwei Kinder (*2012 und *2015)
  • Am 29. August 1985 als Jan Keitsch in Brilon geboren, in Bestwig-Velmede aufgewachsen, seit 2007 im Ruhrgebiet zuhause (erst Bochum, seit 2016 Recklinghausen)

Aktuelle politische Ämter und Mandate

  • Seit 2023 Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Recklinghausen
  • Seit 2022 Mitglied des Landtags NRW (Wahlkreis 69, Recklinghausen und Oer-Erkenschwick) sowie Sprecher der Landtagsfraktion für Wirtschaft, Industrie und Innovation
  • Seit 2020 Mitglied und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Ruhrparlament

Frühere politische Ämter und Mandate

  • 2021 bis 2023 Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Tierschutzpolitik der GRÜNEN NRW
  • 2019 bis 2021 Kreisvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Recklinghausen
  • 2017 bis 2020 stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Recklinghausen
  • 2012 bis 2016 Bezirksvertreter in Bochum-Mitte, ab 2013 auch Fraktionsvorsitzender
  • 2009 bis 2011 Referent im AStA der Ruhr-Uni, 2010/11 AStA-Vorsitzender, mehrfach für die Grüne Hochschulgruppe Mitglied im Studierendenparlament der Ruhr-Uni, 2012/2013 Vorsitzender im Verwaltungsrat des Studierendenwerks (AKAFÖ)

Ausbildung und Beruf

  • 2019 bis 2022 hauptamtlicher Geschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gelsenkirchen
  • 2013 bis 2019 Vertriebsmitarbeiter in einer Unternehmensberatung, von 2014 an als Teamleiter
  • 2007 bis 2014 Studium der Philosophie und Religionswissenschaft an der Ruhr-Universität, Bochum
  • 2005 bis 2006 Zivildienst in der Klinik am Stein, Olsberg
  • 2005 Abitur am Gymnasium der Benediktiner, Meschede
  • 2003 bis 2013 freiberuflich als Spieleredakteur und Journalist tätig

Mitgliedschaften

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Initiative Süd e.V., ver.di, Große Recklinghäuser Karnevalsgesellschaft Grün-Gold e. V.