Praktikum im Landtag: Mülheimer Student erhält Einblick in die Landespolitik

Im Rahmen seines Bachelor-Studiums der Politikwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen hat der Mülheimer Student Philipp Hoffmann ein Praktikum beim Landtagsabgeordneten Jan Matzoll (Grüne) absolviert und so die Möglichkeit erhalten, den landespolitischen Betrieb von innen kennenzulernen.

Während des sechswöchigen Praktikums unterstützte der 23-jährige Student das Abgeordnetenteam bei diversen Aufgaben des politischen Betriebs im Landtag. So unter anderem bei der Vorbereitung von Reden, der inhaltlichen Vorbereitung von Terminen und Sitzungen, bei der Pressearbeit, der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen oder auch der Recherchearbeit. Außerdem hatte er die Möglichkeit, Jan Matzoll zu Terminen und Sitzungen zu begleiten und konnte  Ausschusssitzungen und Plenarsitzungen besuchen.

„Besonders spannend war es für mich, den parlamentarischen Sitzungsbetrieb hautnah miterleben zu können und bei verschiedenen Debatten dabei sein zu können“, so Philipp Hoffmann. „Dankbar bin ich auch dafür, dass ich mein Wissen über Wirtschaftspolitik in NRW stark erweitern konnte. Auch die gute freundschaftliche Zusammenarbeit in der Grünen Fraktion und besonders im Team Matzoll hat mir gut gefallen.“

Auch der Abgeordnete zieht ein positives Fazit. „Es ist gerade in der heutigen Zeit unglaublich wichtig, dass junge Menschen Einblick in parlamentarische Prozesse erhalten und unsere Demokratie nicht nur verstehen, sondern leben können“, so Matzoll.

Das Praktikum bei sowohl Landes-  als auch Bundestagsabgeordneten bietet Schüler*innen und Student*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit politischer Arbeit auseinanderzusetzen und wertvolle Einblicke zu gewinnen.

Verheiratet, zwei Kinder. Grüner und Ruhri aus Leidenschaft. Politische Schwerpunkte Industrie und Klimaschutz. Im Sauerland aufgewachsen, im Ruhrgebiet zuhause. Star Wars- und Spiele-Nerd. Seit dem 14. Lebensjahr politisch aktiv und seither für eine freie, offene und faire Welt unterwegs.

Neuste Artikel

Matzoll/Untrieser: NRW soll Vorreiter für Kunststoff-Kreislaufwirtschaft werden

Plenarrede: „Es ist an der Zeit, das Nordrhein-Westfalen seine Potenziale für eine nachhaltige Zukunft nutzt“

Plenarrede: „Wir möchten unserer Rolle als Industrieland Nummer eins gerecht werden“

Ähnliche Artikel