Wahlkreis

Im Landtag Nordrhein-Westfalens darf ich den Wahlkreis Recklinghausen I vertreten. Mein Wahlkreis besteht aus den Städten Oer-Erkenschwick und Recklinghausen. Beide Städte sind Teil des Kreises Recklinghausen im nördlichen Ruhrgebiet, in der Emscher-Lippe-Region. Hier sind die Herausforderungen nach dem Strukturwandel besonders groß. Ich selbst wohne in Recklinghausen, im Stadtteil Grullbad im Süden der Stadt.

Recklinghausen

Recklinghausen ist eine Großstadt im nördlichen Ruhrgebiet mit etwa 110.000 Einwohner*innen und bildet in vielerlei Hinsicht den Übergang zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland. Während Recklinghausen-Süd bis heute erkennbar von seiner Bergbau-Vergangenheit und dem typischen Ruhrpott-Charme geprägt ist, strahlen die Recklinghäuser Innenstadt und der Norden der Stadt münsterländische Gemütlichkeit aus. Die „Gute Stube“, die Altstadt Recklinghausens, verbindet diese Attribute mit dem Slogan „Ruhrgemütlich einkaufen“. Überregional bekannt ist Recklinghausen als Ruhrfestspielstadt. Die Ruhrfestspiele sind das älteste und zugleich eines der größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas. Getragen werden die Ruhrfestspiele zu gleichen Teilen von der Stadt Recklinghausen und dem Deutschen Gewerkschaftsbund. Damit sind die Ruhrfestspiele das weltweit einzige von einer Gewerkschaft veranstaltete Theaterfestival.

Oer-Erkenschwick

Oer-Erkenschwick hat knapp über 30.000 Einwohner*innen und setzt sich ähnlich wie Recklinghausen aus zwei sehr unterschiedlichen Teilen zusammen. Das eher ländlich geprägte Oer und das durch den Kohle-Bergbau gewachsene Erkenschwick bilden erst seit 1926 eine gemeinsame Gemeinde. Stadtrechte besitzt Oer-Erkenschwick sogar erst seit 1953 und ist damit eine der jüngsten Städte des Ruhrgebiets. Für die Größe der Stadt besitzt Oer-Erkenschwick eine beachtliche Fußballhistorie. Die SpVgg Erkenschwick gehörte in der Vergangenheit zu den großen Fußballvereinen der Ruhrgebiets und spielte nach dem Zweiten Weltkrieg sogar ein Jahrzehnt erstklassig. Aktuell spielt die SpVgg in der Westfalenliga 1 (6. Liga).

Weitere regionale Zuständigkeit

Die GRÜNE Landtagsfraktion besteht aus 39 Abgeordneten, Wahlkreise gibt es in Nordrhein-Westfalen allerdings 128. Daher sind alle Abgeordneten auch für weitere Wahlkreise regional zuständig, in denen es keine eigenen GRÜNEN Abgeordneten gibt. Ich bin neben meinem Wahlkreis auch zuständig für die Stadt Bochum, in der ich auch neun Jahre gelebt habe und kommunalpolitisch aktiv war. Außerdem fallen alle weiteren Städte des Kreises Recklinghausen in meine Zuständigkeit. Somit bin ich also neben Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Bochum auch für Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl und Waltrop zuständig.

Melden Sie sich also gerne mit Ihrem regionalen Anliegen per E-Mail bei mir: wahlkreis@matzoll.de