Landtag

Die Klimakrise ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Es ist unsere Aufgabe, den Klimawandel aufzuhalten bzw. mindestens einzudämmen, um zukünftigen Generationen die Freiheit zu ermöglichen, die wir für uns ganz selbstverständlich in Anspruch nehmen. „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ ist daher auch Auftrag, Verantwortung zu tragen. Diesem Auftrag wollen wir als regierungstragende Fraktion nachkommen.

Ein zentraler Aspekt ist – gerade für uns in NRW – der nachhaltige Umbau von Industrie und Wirtschaft. Der Hochlauf der Wasserstoff-Wirtschaft, der Umbau zur Kreislaufwirtschaft und die Förderung von Innovationen gehören zu den zentralen Handlungsfeldern meiner Arbeit im Landtag.

Regional vertrete ich im Landtag den Wahlkreis Recklinghausen I. Dieser umfasst die Städte Oer-Erkenschwick und Recklinghausen. Darüber hinaus bin ich für die Fraktion der GRÜNEN für den gesamten Kreis Recklinghausen sowie für die Stadt Bochum zuständig.

Ich bin außerdem Sprecher der Fraktion für Wirtschaft, Industrie und Innovation. In folgenden Ausschüssen bin ich Mitglied:

  • Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie
  • Wissenschaftsausschuss
  • Petitionsausschuss

Folgenden Ausschüssen gehöre ich als stellvertretendes Mitglied an:

  • Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales
  • Haushalts- und Finanzausschuss
  • Unterausschuss Personal des Haushalts- und Finanzausschusses
  • Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen des Haushalts- und Finanzausschusses
  • Ausschuss für Haushaltskontrolle