Nick Wandrei aus Castrop-Rauxel als Praktikant im Landtag

Als Jugendlicher in die „große“ Politik auf Landesebene eintauchen? Dieser Wunsch ging für den 17-jährigen Schüler Nick Wandrei aus Castrop-Rauxel in Erfüllung. Er absolvierte ein einwöchiges Praktikum beim Recklinghäuser Landtagsabgeordneten Jan Matzoll (Grüne).

Der Schüler des Comenius-Gymnasiums in Datteln konnte im Rahmen seines einwöchigen Schulpraktikums einen Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs werfen. Dabei lernte er sowohl die Arbeit im Wahlkreisbüro in Recklinghausen als auch im Landtag in Düsseldorf kennen. Der 17-Jährige übernahm u. a. Recherche-Arbeiten zu wirtschaftspolitischen Fragestellungen, arbeitete im Social Media-Bereich mit und war bei Teamsitzungen und Plenardebatten dabei.

Und was war der Höhepunkt des einwöchigen Praktikums? „Besonders spannend war die Fraktionssitzung der Grünen, bei der Abgeordnete und Fraktionsmitarbeitende anwesend waren und über diverse Themen debattierten. Dabei waren besonders der strukturierte Ablauf der Diskussion und die Komplexität der zu behandelnden Themen für mich interessant“, erläutert der Schüler. „Alles in allem war das Praktikum ein voller Erfolg und bietet mir nicht nur neue Perspektiven, sondern auch Möglichkeiten, mich politisch zu engagieren und sogar beruflich in diese Richtung zu gehen. Ich kann daher jeder Person, die Interesse am politischen Geschehen hat, empfehlen, ein Praktikum in der Politik zu absolvieren.“

 

Verheiratet, zwei Kinder. Grüner und Ruhri aus Leidenschaft. Politische Schwerpunkte Industrie und Klimaschutz. Im Sauerland aufgewachsen, im Ruhrgebiet zuhause. Star Wars- und Spiele-Nerd. Seit dem 14. Lebensjahr politisch aktiv und seither für eine freie, offene und faire Welt unterwegs.

Neuste Artikel

Vereinbarkeit als Chance: Familien- und Wirtschaftspolitik im Dialog

Stellenausschreibung: Organisatorische Büroleitung zum 01.04.2024 gesucht

Plenarrede: Ohne bezahlbare Energie ist alles nichts. Der Ausbau der Erneuerbaren muss weiter beschleunigt werden.

Ähnliche Artikel